Masterstudiengang Geragogik

Masterstudiengang Geragogik 2018-08-06T11:43:34+00:00

Masterstudiengang

Weiterbildungszertifikate

Personen, welche in der Bildungsarbeit mit Älteren tätig sind, sollten die Kompetenz haben, Bildungsangebote und didaktische Methoden altersgerecht zu gestalten. Ältere Menschen haben in der Regel viel an Erfahrung voraus. Dieses Potenzial sinnvoll und strukturiert in den Bildungsprozess einzubinden, erfordert umfassende geragogische Kompetenzen. Im Studiengang werden daher in enger Verzahnung von Theorie und Praxis und auf Grundlage aktueller Forschung anerkannte Lehr-Lern-Formen vermittelt, reflektiert und weiterentwickelt.

Im interdisziplinär angelegten Masterstudiengang erwarten Sie einschlägige Fachexperten, praxisnahe Lehrveranstaltungen und flexibel studierbare Selbstlernphasen. Der berufsbegleitende Studiengang ist der erste Masterstudiengang für Geragogik in Deutschland.

  • Vertiefende theoretische und praktische Kompetenzen über bildungswissenschaftliche Theorien und Diskurse sowie fachdidaktische Methoden
  • Vertiefte Kenntnisse über Alterungsprozesse aus medizinischer Sicht
  • Vertiefende Kenntnisse über lebenslange Entwicklungsprozesse ab Erwachsenenalter aus psychologischer Sicht
  • Philosophisches und theologisches Orientierungswissen
  • Kritische Überprüfung von Konzepten hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die praktische Bildungsarbeit
  • Erfahrungen als Praxisforschende und das Wissen, wie alternde Menschen in ihrem Lernprozess unterstützt und partizipativ in den Bildungsprozess eingebunden werden können
  • Auseinandersetzung mit der Lebenslage und der sozialen Situation sowie mit ethischen Herausforderungen im intergenerationellen Umgang
  • Reflexion kultureller Bewertungen des Alters und des Wandels von Altersbildern sowie der Bedeutung von Bildungsangeboten

Der Studiengang wird berufsbegleitend studiert und hat einen Umfang von vier Semestern. Insgesamt werden in acht Modulen 120 Credit Points erworben, Abschluss ist der Master of Arts (M.A.).

Inhaltliche Schwerpunkte

  • 1. und 2. Semester: grundlegende und vertiefende Veranstaltungen in Gerontologie, Geragogik, Soziologie, Philosophie, Psychologie, Theologie und Ethik
  • 3. Semester: Auseinandersetzung mit didaktischen Methoden und der Transfer von eigenständig entwickelten Konzepten in die Praxis
  • 4. Semester: Ausarbeitung der Masterarbeit

Inhalt und Aufbau

  • Pädagogische Kompetenz, die Generationenmanagement, Geragogik und auch fachspezifische Didaktik in Feldern wie z. B. der Bewegungs- und Spracherziehung, der naturwissenschaftlichen Bildung oder der Medienpädagogik für ältere und hochbetagte Menschen umfasst.
  • Fähigkeiten in den einschlägigen wissenschaftlichen Methoden und Kompetenzen in der Ethik, der moralischen Urteilsbildung und der Gesellschaftsanalyse
  • Gerontologie, die sowohl biologisch-medizinische als auch soziologische, psychologische und sozialpolitische Fragestellungen berücksichtigt.
  • Umsetzung der theoretischen Kompetenzen in die Praxis

Blended Learning

Um eine maximale zeitliche Flexibilität und damit berufsbegleitendes Studieren zu ermöglichen, kombiniert der Masterstudiengang internetgestützte Selbstlern- und Projektarbeitsphasen mit gezielt eingesetzten Präsenzphasen am Wochenende (freitags und samstags).

Weitere Informationen:
Modulhandbuch
Studiengangs- und Prüfungsordnung

Das Angebot wendet sich an Berufstätige, die im Bildungssektor hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten und bereits einen akademischen Abschluss erworben haben, z. B. in Erziehungs- und Pflegewissenschaften, Gerontologie, Psychologie, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, in Lehrberufen oder Geistes- und Kulturwissenschaften, wie Sprachen oder Theologie.

Berufliche Perspektiven

  • Funktionsstellen in Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie im Freizeit- und Kulturbereich
  • Funktionen in NGOs mit sozialpolitischem Engagement im Bereich der Antidiskriminierung
  • Leitungsfunktionen in Bildungs-, Beratungs- und Kultureinrichtungen
  • Tätigkeiten in der betrieblichen Weiterbildung und im Generationenmanagement
  • Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung

Bei überdurchschnittlichem Abschluss: Einstieg in ein Promotionsprogramm, z. B. an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Voraussetzungen zum Studium sind ein erster akademischer Abschluss und eine i. d. R. mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.

Die Zulassung ist jeweils zum Wintersemester möglich. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli. Interessentinnen und Interessenten richten ihre Anmeldung an das Studien-Service-Zentrum, Gebäude 3, Raum 118. Auskunft zum Zulassungsverfahren erhalten Sie telefonisch unter + 49 721 925 4444 oder unter studieninfo(at)ph-karlsruhe.de

Hier geht es zur Bewerbung. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung aus zwei Dokumenten, d. h. dem Zusatzantrag für den Master „Bildung im Alter/ Geragogik“ sowie dem ausgedruckten und unterschriebenen Online-Antrag auf Zulassung (und den entsprechenden Nachweisen), besteht.

Weitere Informationen:
Studiengangs- und Prüfungsordnung
Zugangssatzung

Die Immatrikulation ist jeweils zum Wintersemester möglich. Anmeldeschluss ist der 15. Juli.

Studientermine für das Wintersemester 2018/2019:

  • Modul „Intergenerationelles Lernen“: 09./10. November 2018
  • Modul „Auftrag, Organisation und Management von Institutionen des Sozial- und Gesundheitswesens im Bereich Alter“: 23./24. November 2018
  • Modul „Gerontosoziologie“: 30. November – 01. Dezember 2018
  • Modul „Bildung und Lernen im Zeichen des demografischen Wandels“: 11./12. Januar 2019
  • Modul „Gerontopsychologie“: 18./19. Januar 2019
  • Modul „Konzepte der Gerontopädagogik“: 01./02. Februar 2019
  • Modul „Konzept und Kritik Lebenslangen Lernens“: 08./09. Februar 2019
  • Modul „Philosophie des Alters“: 15./16. März 2019

Die Präsenzphasen finden pro Semester an sechs bis acht Wochenenden statt (freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr).

Die Gebühr beträgt insgesamt 6.400 Euro. Sie ist in drei Teilbeträgen zahlbar. Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare
  • Seminarunterlagen
  • Nutzung der Informations- und Kommunikationsplattform des Studiengangs
  • Wissenschaftliche Betreuung der Masterarbeit

Weitere Infos zur Satzung über die Erhebung von Gebühren in weiterbildenden Studiengängen

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglicht eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen Eltern oder von Studierenden, die Angehörige pflegen.

Bitte beachten Sie: Der weiterbildende Masterstudiengang Bildung im Alter wird zum Wintersemester 2018/2019 in „weiterbildender Masterstudiengang Geragogik“ umbenannt.

Wissenschaftliche Leitung

E-Mail: kiegelmann@ph-karlsruhe.de