Weiterbildungszertifikat „Lehr-Lern-Prozesse initiieren“ (CAS)

Weiterbildungszertifikat „Lehr-Lern-Prozesse initiieren“ (CAS) 2019-07-03T10:34:27+00:00

Masterstudiengang

Weiterbildungszertifikate

Die Gestaltung von erwachsenengerechten Lehr-Lern-Prozessen ist bei der erfolgreichen Planung und Durchführung von Kursen und Seminaren unerlässlich. Im Weiterbildungszertifikat „Lehr-Lern-Prozesse initiieren“ (CAS) lernen Sie ein wissenschaftlich fundiertes Konzept kennen, das gezielt Möglichkeiten des individualisierten und kooperativen Lernens eröffnet. Das Studium ist dabei so aufgebaut, dass einzelne Studienbestandteile unmittelbar für die eigene Lehrtätigkeit genutzt werden können.

Aktuelle Forschungsbefunde unterstreichen die Bedeutung von individuellen Rückmeldungen zwischen Lehrenden und Lernenden. Das Zertifikatsstudium vermittelt Ihnen daher auch wichtige Grundlagen und wirksame Methoden zu Feedback, Evaluation, Beratung und Gesprächsführung.

Erleben Sie Ihren Lernfortschritt bei einer Supervision am Ende des Studiums.

Am Ende des Zertifikatsstudiums sind Sie in der Lage

  • Lernprozesse auf Grundlage aktueller Lehr-Lern-Forschung aktivierend zu gestalten;
  • verschiedene Lehr-Lern-Methoden zu verstehen und praktisch anzuwenden;
  • Methoden des kooperativen Lernens theoretisch einzuordnen, die Vorteile des wechselseitigen Lehrens und Lernens herauszuarbeiten und situationsbezogen zu nutzen;
  • Funktion und Formen von Feedback zu erproben und in die eigene Lehrtätigkeit zu integrieren;
  • ausgewählte Methoden der Evaluation zielführend einzusetzen.

Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert und dauert ein Semester. Im Anschluss an die Teilnahme erfolgt eine Prüfung in Form einer Supervision. Insgesamt werden 15 Credit Points erworben.

Es umfasst drei Präsenzseminare, die jeweils freitags und samstags von 9:00-17:30 Uhr stattfinden, sowie Distance-
Learning-Elemente und Selbststudienphasen. Nach Besuch der Modulveranstaltungen, Erarbeitung des Selbststudienmaterials und Supervision wird ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt.

Inhalt und Aufbau

  • Seminar 1 „Aktivierend und strukturierend unterrichten“: Grundlagen des Lernens, Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Theorie und Praxis
  • Seminar 2 „Mit Feedback und Evaluation zu einer professionellen Lehr-Lern-Kultur“: Grundlegende Kenntnisse zu Feedback- und Evaluations- sowie Beratungsprozessen, ihren Formen und wissenschaftlichen Methoden
  • Seminar 3 „Kooperatives Lernen“: Grundlagen gruppendynamischer Prozesse, Merkmale Kooperativen Lernens, Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL)

Anrechenbarkeit, weitere Abschlüsse und Angebote
Das CAS „Lehr-Lern-Prozesse initiieren“ stellt ein Pflichtmodul des berufsbegleitenden, weiterbildenden Masterstudienganges „Erwachsenenbildung“ (in Planung) der Pädagogischen Hochschule dar und kann komplett angerechnet werden. Gemeinsam mit dem Weiterbildungszertifikat „Bildungsangebote konzipieren und kommunizieren“ (CAS) kann es außerdem als Diploma of Advanced Studies „Professionell handeln in der Aus-, Fort- und Weiterbildung“ (DAS) anerkannt werden.

Weitere Informationen:
Handbuch „Lehr-Lern-Prozesse initiieren“ (CAS)

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Personen, die Vorträge, Kurse und Seminare in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aktivierend und strukturierend auf Grundlage wissenschaftlicher Erkentnisse gestalten wollen.

Berufliche Perspektiven

  • Tätigkeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, z. B. als Ausbildungsleiterin oder -leiter, selbstständiger Coach, Dozent und Dozentin

Voraussetzungen zum Studium sind ein erster akademischer Abschluss (Bachelor oder Äquivalent) und eine i. d. R. mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung oder einem vergleichbarem Tätigkeitsfeld.

Für die Anmeldung ist das Anmeldeformular auszufüllen und unterschrieben per Post oder Scan zu senden an: Krystyna Reiter, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe oder per E-Mail an krystyna.reiter@ph-karlsruhe.de

Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester. Bewerbungsfrist ist der 15. September.

Präsenztage im Wintersemester 2019/2020:

  • Seminar 1 „Aktivierend und strukturierend unterrichten“: 22./23. November 2019 (9:00 – 19:00 Uhr)
  • Seminar 2 „Mit Feedback und Evaluation zu einer professionellen Lehr-Lern-Kultur“: 13./14. Dezember 2019 (9:00 – 19:00 Uhr)
  • Seminar 3 „Kooperatives Lernen“: 14./15. Februar 2020 (9:00 – 19:00 Uhr)

Die Gebühren betragen insgesamt 1.200 Euro.

Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare
  • Begleitung des Selbststudiums
  • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen
  • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglicht die optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen Eltern oder von Studierenden, die Angehörige pflegen.

Elemente des Weiterbildungsangebotes können als kleinere Einheiten (Weiterbildungszertifikate) ebenfalls berufsbegleitend studiert werden:

  • Seminar „ Kooperatives Lernen“ (5 Credit Points): 14./15. Februar 2020 (9:00 – 19:00 Uhr)
  • Seminar „ Aktivierend und strukturierend unterrichten“ (5 Credit Points): 22./23. November 2019 (9:00 – 19:00 Uhr)

Die Gebühren betragen jeweils 400 Euro. Sie sind komplett auf das CAS „Lehr-Lern-Prozesse initiieren“ anrechenbar. Die Zulassung ist zum Wintersemester möglich.

Weitere Infos:
Anmeldeformular

Wissenschaftliche Leitung und Beratung

Telefon: +49 721 925 4922
E-Mail: silke.traub@ph-karlsruhe.de

Beratung und Anmeldung

Telefon: +49 721 925 4937
E-Mail: reiter01@ph-karlsruhe.de